Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend  / Zusammen im Quartier

E-Mail: lueckewille[at]drk-bielefeld[dot]de

Zusammen im Quartier - unser Projekt

Mutter mit zwei Kindern

Die Corona-Pandemie ist für alle Familien belastend. Besonders betroffen sind jedoch Kinder und Jugendliche aus Haushalten mit Grundsicherungsbezug, denen wichtige Lebensräume, Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen durch die Einschränkungen des alltäglichen Lebens fehlen. Die Kita ist hier ein wichtiger Ort, an dem die Grundlagen gelegt werden können, allen Kindern einen guten Start in ein gesundes Leben zu ermöglichen - unabhängig von der Herkunft oder der finanziellen Situation der Eltern. Mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bielefeld befragen wir die Kinder in unseren DRK Kitas zu deren Wünschen und Wahrnehmung der derzeitigen Situation. Die Meinungen der Kinder werden im Projekt „Zusammen im Quartier“ aktiv einbezogen und daraus Angebote zu folgenden Themenschwerpunkten entwickelt:

- Ernährung

- alltagspraktisches Wissen in Bezug auf Covid-19

- Bewegung

Wir möchten Kindern und ihren Eltern abwechslungsreiche, lebendige Aktionen bieten, die Spaß und Lust auf mehr machen.

Das Projekt findet an zwei Standorten in Bielefeld statt: In Bielefeld Mitte (Quartier Hellingskamp) und in Sennestadt.

Unser Projektbüro finden Sie im Kreisverband DRK Bielefeld e.V. in der August-Bebel-Str. 8, in 33602 Bielefeld. Telefonisch erreichbar sind wir unter der 0521. 529 98 967 oder per Mail an goller@drk-bielefeld.de.

Unsere teilnehmenden Kitas in Bielefeld-Mitte:

Kita Zauberflöte

Kita Löwenzahn

Unsere Kitas in Sennestadt:

Kita Abenteuerland

Kita Bullerbü