Sie sind hier: Angebote / Migration und Suchdienst / Projekte / MiMi Projekt

Tel: 0521. 529 98 16

mimi[at]drk-bielefeld[dot]de

Sprechstunde: Freitags 10:00 - 12:00 Uhr

MiMi-Projekt „Mit Migranten für Migranten – Interkulturelle Gesundheit“ in Bielefeld

Ziel des Projektes „Mit Migranten für Migranten“ (MiMi) ist es, mehrsprachig und kultursensibel Informationen zur Gesundheitsförderung und -prävention für MigrantInnen anzubieten.

Ausgebildete GesundheitslotsInnen führen Gesundheitsveranstaltungen in ihrer Muttersprache in Vereinen, Treffpunkten und Institutionen durch.

MiMi-Projektpartner in Bielefeld sind die Stadt Bielefeld mit dem Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und der Integrationsbeauftragten, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bielefeld e.V. und die Psychologische Frauenberatung e.V.

Themen:

Deutsches Gesundheitssystem

Ernährung und Bewegung

Seelische Gesundheit und Gewaltschutz

Kindergesundheit und Unfallprävention

Konflikt und Gesundheit

Sprachen:

Kurdisch, Arabisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Serbokroatisch, Griechisch, Bosnisch, Tamilisch, Spanisch, Englisch, Französisch.

MiMi-Koordinatorin: Filiz Kutluer

Sprechstunde: Freitags 10:00 - 12:00 Uhr

August-Bebel-Straße 8 | 33602 Bielefeld

Qualifikation zur Gesundheitslotsin / zum Gesundheitslotsen Menschen mit Migrationserfahrung gesucht

Für das Projekt „Mit Migranten für Migranten - Interkulturelle Gesundheit (MiMi-Bielefeld) werden zugewanderte Frauen und Männer gesucht, die Interesse haben, sich zu Gesundheitslotsen zu qualifizieren. Gesucht werden Zweisprachlerinnen und Zweisprachler, die gut Deutsch und eine Fremdsprache, vorzugsweise Arabisch, Kurdisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Serbokroatisch und Griechisch oder eine andere Sprache sprechen.

Das Projekt MiMi ist Teil eines in vielen Regionen Deutschlands durchgeführten Projektes zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Zugewanderten. Kooperationspartner in Bielefeld sind die Stadt Bielefeld mit dem Gesundheits-, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt und der Integrationsbeauftragten, das Deutsche Rote Kreuz und die Psychologische Frauenberatung Bielefeld e.V.

Die Qualifizierung umfasst u.a. die folgenden Themen: das Deutsche Gesundheitssystem, Ernährung und Bewegung, Seelische Gesundheit, Kindergesundheit und Unfallprävention.

Nach Beendigung der Schulung sollen die Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen eigenständig Informationsveranstaltungen durchführen. Diese Honorartätigkeit wird angemessen vergütet.

Die Schulung startet im September 2017, findet in den Räumen des Gesundheits-, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamtes und des Deutschen Roten Kreuzes statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kriterien für eine Bewerbung sind:

·         Zweisprachigkeit

·         Kommunikationsfähigkeit

·         In gutem Kontakt mit eigenen Ethnien und der Aufnahmegesellschaft

·         Gute Kenntnisse des Gesundheitswesens

·         Erweitertes Führungszeugnis

Vorerfahrungen

·         Ausbildung im Herkunftsland, vorzugsweise im Gesundheitsbereich oder Studium, praktische Arbeitserfahrung

Fähigkeiten

·         Kommunikativ

·         Selbstständiges Arbeiten

·         Zuverlässigkeit:  Einhalten von Terminen und Absprachen