Sie sind hier: Angebote / Migration und Integration / Suchdienst

- Hilfs- und Beratungsdienst

- Dokumentationsarbeiten

Zielgruppe: Deutsche, Um- und Aussiedler, Migranten und Flüchtlinge

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen,  die durch Kriege wie jüngst in Syrien verzweifelt auf Nachricht von ihren  Angehörigen warten, die wegen Katastrophen wie der Flut in Südostasien ihre Nächsten vermissen sowie Familien, die Aufgrund  politischer Verhältnisse oder Umsiedlung getrennt voneinander leben müssen und auf eine Familienzusammenführung in Deutschland hoffen.

So können wir helfen:

1. Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines bewaffneten Konflikts,  einer Katastrophe den Kontakt zu einer Ihnen nahe stehenden Person verloren? Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen immer wieder dazu, dass Familien getrennt werden.

Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk helfen wir, den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen.

2. Suche nach Angehörigen, die sich auf der Flucht verloren haben auch über das Internet.

Auf www.tracetheface.org findet man Fotos von Menschen, die ebenfalls ihre Angehörigen suchen, die aber nicht mehr in ihrem Heimatland zu finden sind. Unter Beachtung des Datenschutzes kann auch Ihr Foto durch DRK-Suchdienst dort eingestellt werden.

3. Schicksalsklärungen 75 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten  Weltkrieg?

Seit über 75 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst  Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges, über infolge der Kriegsereignisse verloren gegangene Kinder und durch Aussiedlung nach Deutschland voneinander getrennte Familienangehörige.

4. Familienzusammenführung

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung?

Der DRK-Suchdienst berät im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem

Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz, nach dem Staatsangehörigkeits-,  und Aufenthaltsgesetz.

Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus dem Herkunftsgebiet, z.B. im Visaverfahren und stellt sogenannte „Wysows“ aus.

5. Hilfs- und Beratungsdienst

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehemalige UdSSR über den DRK-Suchdienst Hamburg.

Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch im Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgestaaten der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädischen Hilfen). Er organisiert Krankentransporte für schwerstkranke potentielle Spätaussiedler.

Sehen Sie den Kurzfilm "Wenn ein Familienmitglied vermisst wird": https://www.youtube.com/watch?v=MzLfD6pOsgI