Sie sind hier: Angebote / Senioren / Hilfe bei der Körperpflege

August-Bebel-Str. 8

Hilfe bei der Körperpflege

Worum geht es hier?

Mit zunehmenden Alter kann es schwer werden, sich selbst zu versorgen bzw. als Angehöriger die notwendige Hilfestellung zu geben.

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Foto: Senior wird gekämmt
Foto: A. Zelck / DRK

Sie sind noch nicht wirklich pflegebedürftig, aber Dinge wie das Haare waschen und die Körperpflege sind schon anstrengender geworden. Hier können ausgebildete Kräfte mit Hilfsmitteln und geübten Griffen Sicherheit und Unterstützung bieten.

Was kostet dieses Angebot?

Da diese Dienstleistung abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt wird, sind die Kosten regional unterschiedlich mit den Pflegekassen vereinbart worden. Generell erhalten Sie aber die gleichen Preise, wie die Pflegekassen.

Eine individuelle Beratung durch Ihr Rotes Kreuz vor Ort ist erforderlich. Dort kann man Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme (z. B. durch Sozialamt, Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.

Wo kann ich mehr erfahren?

Krankenpflegerin verabreicht Augentropfen
Foto: A. Zelck / DRK

In einer persönlichen Beratung wird der Bedarf erhoben und Ihnen ein individuelles Angebot zusammengestellt. Wir bieten auch weitere, interessante Dienstleistungen für ältere oder behinderte Menschen, die das Leben angenehmer machen.

Weitere Informationen zur häuslichen Pflege in Bielefeld