Sie sind hier: Angebote / Zusammen Zuhause / Schulkinder und Jugendliche

August-Bebel-Str. 8
Telefax  (0521) 52998-52

info[at]drk-bielefeld[dot]de

Seit nunmehr neun Wochen sind die Schulen geschlossen, genauso wie OGS und Jugendtreffs. Damit euch zuhause die Decke nicht auf den Kopf fällt, haben wir hier einige kreative Ideen von A - Z gesammelt. Weil die Seite mittlerweile sehr lang geworden ist, könnt ihr euch über diese Liste direkt zu den Themen beamen, die euch interessieren:

Sport und Bewegung - fit auch ohne Sportstunde

Rezepte - einfach und lecker

Kinderzeitung - schlau auch ohne Unterricht

Spiele- und Ideensammlungen - viele Ideen auf einen Blick, für verschiedene Altersklassen

Mundschutzmasken selber machen - so wird die neue Pflicht zum Augenschmaus

Unterstützungsangebote - eine Übersicht über Hilfsangebote, wenn euch eure eigene Corona-Krise zu schaffen macht

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Sport und Bewegung

ALBAs tägliche Sportstunde

Damit wir auch ohne Sportunterricht fit und gesund bleiben, gibt es von den Basketballstars von ALBA Berlin die tägliche Sportstunde. Egal ob Grundschule oder Oberstufe, hier ist für jede Altersklasse was dabei. (verlinkt auf eine externe Website)

Hier geht's lang zu ALBAs täglicher Sportstunde

Open Sunday im Wohnzimmer

Ihr kennt den Open Sunday in Bielefeld und fragt euch schon, wann es endlich wieder losgeht? Jetzt sofort. Und zwar mit diesem tollen Video vom Sportclub Bielefeld 04/26 e.V.; sozusagen Open Sunday für's Wohnzimmer. Viel Spaß! (verlinkt auf eine externe Website)

Hier geht's lang zum Open Sunday

Sportbund Kurse live und online

Auch das Bildungswerk des Sportbundes hat eine große Auswahl an Kursen online gestellt, an denen ihr live teilnehmen könnt. Wöchentlich gibt es einen neuen Plan mit vielen tollen Angeboten. (verlinkt auf externe Website)

Hier geht's lang zu "bewegt gesund bleiben"

Mini Sportabzeichen

Die Bielefelder Sportjugend bietet für alle Kinder zwischen 3 und 7 Jahren ein online Mini Sportabzeichen an. Damit zuhause keine Langeweile aufkommt und ihr auch ohne Sportunterricht fit bleibt, findet ihr hier alles was ihr braucht; natürlich inklusive Urkunde! (verlinkt auf eine externe Website)

Hier geht's lang zum online Mini Sportabzeichen

leckere Rezepte

Leider kann der internationale Kochhtreff im PIA-Treff aktuell nicht stattfinden. Mehtap Güldogan hat uns trotzdem ihre Lieblingsrezepte zur Verfügung gestellt.

Türkische Linsensuppe (Mercimek Corbasi)

Zutaten für 4 Personen: 200g rote Linsen, 1 Kartoffel, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 4 EL Öl, 1 TL Paprika-Tomatenmark, 1l Wasser, Paprikablätter, 1 TL Pfeffer, 1 TL Salz, 1 TL Cumin, 1 Zitrone

Zubereitung: Kartoffel, Möhre, Zwiebel schälen und klein schneiden. Das Gemüse in Öl mit dem Cumin, Pfeffer, Paprika-Tomatenmark anbraten. Die Linsen zum Gemüse geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen bis alles ganz weich ist. Von der Kochstelle nehmen und mit dem Stabmixer pürieren. Nach Wunsch die Suppe mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Zigarren Börek

Zutaten: 1 Packung Yufka Teigdreiecke, 250g geriebenen Feta Käse, Rapsöl zum Ausbacken

Zubereitung: 1 TL Käse am breiten Ende eines Yufka-Blattes verteilen. Die rechte und linke Ecke des Teigblattes leicht einklappen. Dann den Teig vom breiten Ende zur Spitze hin aufrollen. Aufpassen, die Zigarren Börek nicht zu fest zurollen! Die letzte Teigspitze leicht anfeuchten und das Röllchen verkleben. In eine Pfanne etwa fingerhoch Öl geben und erhitzen. Wenn das Öl richtig heiß ist die Zigarren Börek in die Pfanne geben und goldbraun ausbacken. Dann einen Teller mit Küchenpapier auslegen und die Börek darauf legen und abtropfen lassen.

Die Linsensuppe und das Zigarren Börek schmecken auch zusammen hervorragend.

Guten Appetit!

Schokobirnen Igel

Schokobirnen

Obst und Schokolade - die perfekte Kombination. Und wenn euch das Essen dann noch anlacht, schmeckt es umso besser. Unsere Mitarbeiterin vom PIA-Treff hat in der Küche experimentiert und leckere Igel aus Schokobirnen für euch ausprobiert. Die sind eigentlich zu süß, um sie zu vernaschen...

Hier findest du das Rezept für die Schokobirnen Igel!

Kinderzeitung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Offenen Ganztagsschulen waren fleißig und haben eine Zeitung für Kinder erstellt. Du kannst sie dir anschauen und wenn du magst auch herunterladen und ausdrucken. Viel Spaß beim Lesen!

Kinderzeitung, 1. Ausgabe

Kinderzeitung, 2. Ausgabe

Kinderzeitung, 3. Ausgabe

Bastelidee (nicht nur) zum verschenken

Hoffnungslicht

Unsere PIA-Mitarbeiterin hat eine besondere Bastelidee für euch ausprobiert: selbstgemachte Hoffnungslichter! Hier habt ihr mit wenig Aufwand und Kosten ein tolles Geschenk, um anderen eine kleine Freude zu machen. Alles was ihr dafür braucht ist ein Teelicht, eine Schere und Stifte. Und wenn ihr es besonders verpacken und z.B noch einen Gutschein obendrauf packen möchtet, benötigt ihr noch ein leeres Marmeladenglas, etwas Stoff und ein Band. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier findet ihr diese simple Anleitung.

Spiele- und Ideensammlungen

Spielesammlung Grundschule

Das Elternnetzwerk NRW - Integration miteinander e.V. hat eine Spielesammlung zusammengestellt. Hier finden Grundschulkinder viele sinnvolle Beschäftigungsidee (nicht nur) in Zeiten von Corona.

Ideensammlung für Jugendliche

Der Bielefelder Jugendring stellt auf seiner Homepage verschiedene digitale Angebote von Einrichtungen und Initiativen vor. Hier findet ihr von Karaoke über Online-Kurse und Ballett bis zum Quiz für jeden Geschmack ein spannendes Angebot. Schaut doch einfach mal nach: (verlinkt auf eine externe Website)

Marktplatz des Bielefelder Jugendrings

Ideensammlung für jedes Alter

Auch die Plattform lippepedia.de aus unserem Nachbarkreis hat tolle Ideen zusammengestellt. Auf der Pinnwand findet man verschiedene Angebote für alle Altersklassen: Familien, 3- bis 6-Jährige, 6- bis 10-Jährige, 10- bis 18-Jährige, Erwachsene und Ältere. Viel Spaß beim Stöbern!

Mundschutzmasken selber herstellen

Näh-Profis gesucht

Du nähst gerne oder wolltest es schon immer einmal lernen? Dann ist diese Zeit genau richtig. Hol die alte Nähmaschine aus dem Schrank und zeig uns, was Du kannst! Hier findest Du eine Anleitung zur Herstellung eines sogenannten Behelf-Mund-Nasen-Schutzes der Feuerwehr Essen. In NRW ist das Tragen eines Mundschutzes ab dem 27.04. verpflichtend wenn ihr Bus oder Bahn fahrt oder einkaufen geht. Mit einer selbstgemachten Maske macht das Ganze sogar ein bisschen Spaß.

PIA Mundschutz

Atemschutzmaske ohne Nähen

Du kannst nicht nähen oder hast gar keine Nähmaschine zuhause? Kein Problem. Die Mitarbeitenden des DRK PIA-Treffs zeigen dir, wie du ganz ohne nähen in 5 Minuten deine individuelle Atemschutzmaske aus einem alten T-Shirt herstellen kannst. Jede Wette hast du damit die coolste Maske im ganzen Supermarkt.

Hier zeigen wir dir, wie's geht.

Unterstützungsangebote

Nummer gegen Kummer

Keine Schule, Kontaktverbot, kein Treffen mit Freunden... Da ist die schlechte Laune vorprogrammiert. Wenn dann die Eltern zuhause auch noch anfangen zu nerven, ist die Stimmung manchmal schwer zu ertragen. Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt kannst Du Dich immer an die Nummer gegen Kummer (116 111) wenden. Hier bekommst du Informationen und Hilfe, wie Du Deine persönliche Corona-Krise überstehst.

Finanzielle Unterstützung

Die besondere Situation während der Corona-Krise bringt Sie in finanzielle Engpässe? Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Alleinerziehende und Familien, deren Einkommen ganz oder teilweise aufgrund der Corona-Pandemie wegfällt, mit dem Kinderzuschlag Notfall KIZ. Hier erfahren sie mehr über den Notfall KIZ und können online prüfen, ob Sie Anspruch darauf haben. (verlinkt auf eine externe Website)

Fotos: Chr. Hollenberg-Schüttler/DRK