Sie sind hier: Spenden / Anlassspende / Henri und Mischi

August-Bebel-Str. 8
Telefax  (0521) 52998-52

ralfggh[at]drk-bielefeld[dot]de

Projekt „Henry und Mischi“

Schon die Kleinsten können ganz große Helfer sein!

Ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in den DRK-Kindertagesstätten ist es, den Kindern die Grundsätze und die Aufgaben des DRK zu vermitteln.

In spannenden Geschichten und Abenteuern rund um den kleinen Henry und seinen Hund Mischi werden den Kindern gesellschaftliche Grundwerte wie Hilfsbereitschaft, Freiwilligkeit, Unparteilichkeit, Respektvolles Miteinander, nahe gebracht. Das Mitmachen wird dabei groß geschrieben. Sowohl Lieder zum Mitsingen vor allem jedoch die „Mitmachabenteuer“ sorgen dafür, dass die Kinder das Erlebte aktiv verinnerlichen.

„Der 5-jährige Henry ist ein Nachfahre des Rotkreuzbegründers Henry Dunant. Mit seinem Onkel Heinrich, dem Rettungssanitäter, ist er gerne in unterschiedlichen DRK-Einrichtungen unterwegs. Begleitet von seinem Hund Mischi lernt er hierbei, worauf es beim Helfen auf jeden Fall ankommt: auf ein großes Herz, und dass deshalb auch schon die Kleinsten ganz große Helfer sein können.“

Das im Fachverband Kindertageseinrichtungen e.V. im DRK Kreis Borken entwickelte Konzept, wird auch in Bielefeld von Kinder, Eltern und Erzieher mit Begeisterung aufgenommen.

Mit Henry und Mischi werden nicht nur die Grundsätze des Roten Kreuzes in die Herzen der Kinder gebracht. Sie vermitteln auch soziale Kompetenz, Werte und den allgemeinen humanitären Gedanken.

Die Kosten für die Abenteuer-und Spielmaterialien betragen je Kind ca. 15 EURO. Jährlich benötigen wir ca. 6.000 EUR um dieses Projekt zu finanzieren.

Mit Ihrer Anlassspende helfen Sie uns, die Arbeit mit Henry und Mischi nachhaltig zu sichern.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf - per Telefon oder –per E-Mail. Wir besprechen gern die nächsten Schritte mit Ihnen und geben Ihnen weitergehende Informationen.