ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Frau Iryna Koch
iryna.koch@drk-sozial.de

August-Bebel-Str. 8

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und demografischen Veränderungen bieten wir als Deutsches Rotes Kreuz Wohn- und Betreuungangebote für Menschen mit Hilfebedarf an. Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, allen Menschen ein Leben mit höchstmöglicher Selbständigkeit zu ermöglichen. Das gemeinsame Miteinander liegt uns besonders am Herzen.

Das Service-Wohnen sowie die Wohngruppen für demenziell Erkrankte Menschen bieten viele Vorteile, um das Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen. Hierzu verfügt das DRK über Häuser, Wohngruppen und Projekte in Bielefeld, Herford und Gütersloh, in welchen bedarfsgerechte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und demografischen Veränderungen bieten wir als Deutsches Rotes Kreuz betreute Wohnformen an. Neue Wohnformen sind eine individuelle Alternative zum Pflegeheim.

Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, allen Menschen ein Wohnen mit höchstmöglicher Selbständigkeit zu ermöglichen. Das gemeinsame Miteinander der Menschen im Wohnprojekt liegt uns besonders am Herzen. Dazu werden in den  Wohnprojekten gemeinschaftliche Aktivitäten angeboten, an denen sich die Bewohner mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten
beteiligen können. Die Gemeinschaftsaktionen sollen eine häusliche Vertrautheit schaffen, Einsamkeit verhindern und das tägliche Miteinander fördern.
Wir möchten den neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich gestalten. Dabei ist uns der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit besonders wichtig. Auch durch die Möglichkeit, einzelne oder auch mehrere unterstützende Angebote zu nutzen, kann die Lebensqualität verbessert und der Alltag  erleichtert werden.

In unseren Wohngruppen ermöglichen wir demenziell erkrankten Menschen und Menschen mit anderen gerontopsychiatrischen Erkrankungen eine 24-stündige Versorgungssicherheit.

Jeder Bewohner verfügt neben einem gemeinsamen Wohn- und Esszimmer sowie einer Gemeinschaftsküche über ein eigenes Appartement mit ebenerdigem Badezimmer. Neben einer angenehmen Wohnatmosphäre bietet der jeweilige Sinnesgarten viele Möglichkeiten für den Aufenthalt im Freien.

Unsere Wohngruppen in Bielefeld:

Unsere Wohngruppen im Kreis Herford:

Unsere Wohngruppen in Porta Westfalica:

Service Wohnen

Neben den Wohnprojekten im Zentrum von Bielefeld, sowie in Bielefeld Schildesche und Sennestadt unterhält das DRK auch im Kreis Gütersloh in Schloß-Holte Stukenbrock und in Rheda-Wiedenbrück sowie in Herford neue Wohnprojekte. Weitere Objekte befinden sich in Planung. Genaue Informationen auch über Wohnungszuschnitte, Kosten und Vermietung erhalten Sie auf der Seite der DRK OWL Soziales Wohnen gGmbH.

An zahlreichen Standorten unterhält das DRK somit Wohnprojekte mit modernen, alten-, behinderten- und familiengerechte Wohnungen und der Sicherheit, alle Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort nutzen zu können.

Was ist das “Service Wohnen”?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen “eigenen vier Wänden” lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die nach Bedarf abgerufen werden können.

Für wen ist das Service-Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit erleben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind.

Welche Varianten des Service Wohnens gibt es?

• Altersgerechte Wohnraumanpassung, d.h. es werden Um- und Anbauten durchgeführt, so dass eine altengerechte Wohnung entsteht, die Ihnen Selbstständigkeit und Sicherheit bis ins hohe Alter garantiert.
  • Selbstorganisierte Gruppenwohnprojekte
  • Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d.h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Wohnprojekte im Heimverbund, d.h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.

Welche Serviceleistungen gibt es im Service Wohnen?

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören:

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste (z.B. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen)
  • Gemeinschaftsräume (z.B. Bibliothek)
  • Fahr- und Bringdienste
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • Hausnotruf-Anlage

Ferner können wir Ihnen im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Wohnen im Bielefelder Modell- Wohnen mit Versorgungssicherheit

Für eine weitere Lebensphase in der eigenen Wohnung ganz nach Ihren individuellen Wünschen, finden Sie im "Wohnen im Bielefelder Modell- Wohnen mit Versorgungssicherheit" Carré am Niederwall in Bielefeld genau den passenden Rahmen. Die eigenen Räumlichkeiten ausstatten mit allen Annehmlichkeiten, dazu bei Bedarf einen verlässlichen Rund-um-die-Uhr-Service, durch unsere MitarbeiterInnen direkt vor Ort. Dabei eröffnen sich alle Möglichkeiten des Lebens, wie Einkaufen, Bummeln & Theaterbesuche in unmittelbarer Nähe. Märkte und das gesamt Ambiente der Stadt Bielefeld befinden sich ebenfalls in fussläufiger Entfernung. Erleben Sie Kulturelles, Fitness, Kurse, Ausflüge und Feste im Carré und lassen Sie sich von der Atmosphäre und der guten Gesellschaft verwöhnen. Klären Sie Ihre kleinen oder auch größeren Sorgen mit unseren Fachkräften und AnsprechpartnerInnen. Und ob Sie vorübergehend oder permanent Pflege oder Unterstützung bedürfen, unser Pflegeteam ist Tag und Nacht vor Ort. Hausnotruf und Telefonanbindung sind selbstverständlich.
Außerdem bietet das Carré am Niederwall Menschen mit Behinderungen, sowie Senioren die Möglichkeit der Unterbringung in eingerichteten Gästezimmern. Natürlich können auch hier die angebotenen Dienste in Pflege und Betreuung wahrgenommen werden. Dies kann beispielsweise bei Verhinderung der pflegenden Angehörigen hilfreich sein.

Für die Vermietung der Wohnungen steht Ihnen die BGW zur Seite. Die Dienste in Pflege und Betreuung werden vom DRK angeboten.
Rufen Sie uns an unter Telefon 0521-30573-700 oder schreiben Sie uns eine Mail.