DRK Kita Bullerbü

DRK Kita Bullerbü
Travestraße 25a
Funding authority
DRK Kreisverband Bielefeld e.V.
August-Bebel-Straße 8
holtkamp@drk-bielefeld.de
05205-8790010 (Hanne Holtkamp)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days- 3 Wochen in den Sommerferien
- zw. Weihnachten und Neujahr
- bis zu 25 Tage im Kitajahr
Foreign languages English, Russian, Turkish
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, livebased approach, nature education, partially open concept, Situation approach, Wood-Pedagogy
Extras Barrier-free, Child care for physical education, Integrative facility, Pets, care with lunch, cooperation facility, family counseling, flexible care, for children with special educational needs, language education
Pets Tiergestützte Pädagogik mit Hund

Current information

Sehr geehrte interessierte Familien,

leider sind für das Kindergartenjahr 2021-2022 bereits alle Plätze belegt.

Für Fragen stehen wir aber gerne telefonisch unter 05205 - 87 900 10 zur Verfügung.

Introduction

Im Juni 2016 ist die DRK-Kita Bullerbü als „Gesundheitskita für Kinder und Familien“
in Bielefeld im Stadtteil Sennestadt eröffnet worden.
Sie liegt am Grünzug des Bullerbachtals in unmittelbarer Nähe zur Quelle.
Die Kita ist Teil eines Wohnquartiers, das zur Zeit ebenfalls neu errichtet wird.
Wir betreuen bis zu 80 Kinder in 4 Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreuen.

Outdoor Facilities

Unser abwechslungsreiches Außengelände ist in Zusammenarbeit mit dem SpielraumService OWL Bielefeld geplant und gestaltet worden. Der Garten der Kita ist im skandinavischen Stil mit Findlingen und Kokosfaschinen ausgestattet. Weiterhin gibt es einen separaten und sicheren Bereich für die unter 3-jährigen. Wir schaffen Bewegungsanlässe und machen die Verbindung zur Natur erlebbar. Bei der Arbeit im Garten freuen wir uns jedes Fühjahr über tatkräftige Unterstützung und weitere Ideen der Familien unserer Kita.
Da die nähere Umgebung der Kita so abwechslungsreich erscheint, wollen wir die Natur mit den Kindern ausgiebig erforschen und uns so oft wie möglich draußen aufhalten

Rooms

Die Räume der rund 700m² großen Kindertageseinrichtung sind nach den neuesten Erkenntnissen für unter 3-jährige Kinder und Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren gestaltet und eingerichtet. Dabei möchten wir den großzügigen Mehrzweckraum und den großen kommunikativen Bistro-Bereich für die Kinder hervorheben. Der Mehrzweckraum kann als Bewegungsraum aber auch für gemeinschaftliche Projekte genutzt werden. Jeder Kindergruppe steht ein Gruppenraum von mehr als 50m² plus ein Nebenraum und ein Schlaf-oder Entspannungsraum zur Verfügung. Bei der Gestaltung der Gruppenräume werden die  Kinder und Fachkräfte mit einbezogen, damit eine hohe Identifikation mit der Umgebung entstehen kann.

Daily Schedule

Der Tagesablauf wird in Absprache mit den KollegInnen und nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet werden.

Food

In der Kita- Küche wird durch eine Köchin das Essen jeden Tag frisch zubereitet. Dabei nehmen wir in unserem Speiseplan auf besondere Bedürfnisse der Kinder Rücksicht (z. B. Allergien, religiöse Bestimmungen). Am Vormittag können sich die Kinder mit Obst stärken, nachmittags stehen Rohkost und Müsli als Zwischenmahlzeit bereit. Dabei verarbeiten und verwenden wir die Lebensmittel aus dem Kita-Garten. Denn die gemeinsame Zeit beim Essen verstehen wir als wichtigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wasser steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Zum Frühstück wird es Tee und Milch geben.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:49)

Basics

Wir arbeiten auf der Grundlage des Bildungskonzeptes der DRK Kitas in Bielefeld und unsere Arbeit bezieht sich auf den teiloffenen pädagogischen Ansatz mit Bezugsgruppen. Unsere Kinder erhalten vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst, in der Gruppe und mit ihrer Umwelt. Damit möchten wir sie zur Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und zu Freude am Lernen hinführen. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen und ermöglichen ihnen so gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen. Basis unserer Arbeit sind die DRK Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Employee

In unserem Team arbeiten pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen, die den Grundgedanken einer Gesundheits-Kita für Kinder und Familien in ihrer Haltung verankert haben und die Arbeit im Kindergartenalltag respektvoll gestalten und durch ihre Ressourcen mit Leben füllen.

Additional Offerings

Die zusätzlichen Angebote werden gemeinsam mit den Eltern erarbeitet und vorrangig in das gesundheitsfördernde Konzept unserer Kita integriert.

Quality Assurance

Wir führen eine kontinuierliche Überprüfung und damit eine Steigerung unserer Qualität durch. Dabei sind Sie als Familie ein wichtiger Partner, denn wir möchten mit Ihnen gestalten und uns an Ihrem Bedarf orientieren.

Cooperations

Kooperationen mit gesundheitsunterstützenden Anbietern wie z.B. Sportvereinen, Physiotherapeuten etc. sind geplant und werden auch vorangetrieben.
Über die aktuellen Entwicklungen hierzu werden wir Sie fortlaufend informieren.

Teamwork with school

Es besteht eine Kooperation mit der benachbarten Astrid-Lindgren-Grundschule. Es ist uns ein wichtiges Anliegen den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für jedes Kind individuell zu gestalten und die Familien wertschätzend durch die zertifizierten "familY-Begleiterinnen" zu unterstützen.

Teamwork with parents

Wir wollen Ihren Kindern und Ihren Familien respektvoll begegnen, Sie würdevoll behandeln und Sie auf unserem gesundheitsfördernden Weg mitnehmen und auf Ihre Fähigkeiten vertrauen.

News

Seit März 2017 sind wir Sprachkita im Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Eine zusätzlich Sprachfachkraft unterstützt die Kinder und das Team der Kita Bullerbü in der Alltagsintegrieten Sprachbildung, der Inklusion und der Zusammenarbeit mit Eltern.

Projects

Ein naturwissenschaftliches Projekt im Übergang zur Grundschule wird im Kitajahr 2017-2018 in Kooperation mit der Grundsschule mit externen Fachkräften für alle Kinder durchgeführt.

Holiday Care

Wir planen eine Zusammenarbeit bei der Ferienbetreuung mit den anderen DRK Kitas in Sennestadt.

Parental Interviews

Eine bedarfsorientierte Elternbefragung ist in unserer Konzeption verankert und wird in regelmäßig wiederkehrendem Rhythmus durchgeführt.

Description and Stations

Die Buslinie 135 fährt durch Sennestadt und hält in der Travestraße direkt vor der Kita.

enable map