BFD_Slider_Zelck_Fahrdienst-Behinderter-Essen_beschn.jpg Foto: A. Zelck DRK-Service
Dein RotkreuzjahrDein Rotkreuzjahr

Sie befinden sich hier:

2. Spenden und Engagement
  3. Dein Rotkreuzjahr

Dein Rotkreuzjahr

Joanna Braun
kontakt@rotkreuzjahr.de

August-Bebel-Str. 8
33602 Bielefeld

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Im Rotkreuzjahr engagierst du dich für andere Menschen und bekommst dafür reichlich praktische Erfahrung in einem Berufsfeld, das dich interessiert!

• Du bist auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe, die dich erfüllt und mit der du gleichzeitig deinen Mitmenschen helfen kannst?
  • Du hast keine Lust, nach dem theoretischen Schulunterricht direkt ins Studium zu wechseln und möchtest erst praktische Lebens- und Arbeitserfahrungen sammeln?
  • Du brauchst eine Auszeit oder willst einen Blick in Deinen Traumberuf werfen? Dann ist das Rotkreuzjahr genau das Richtige für dich
Mach mit!

Das Rotkreuzjahr des DRK Bielefeld ist ein Zusammenschluss der Freiwilligendienste BFD (Bundesfreiwilligendienst) und des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr).

Wenn du...

• mindestens 16 Jahre alt bist
  • dich 6 bis 12 Monate lang sozial engagieren möchtest (Verlängerung möglich)
  • eine Alternative zu Studium oder Ausbildung suchst
  • einen Einblick in Berufe im sozialen Umfeld möchtest,

dann ist das Rotkreuzjahr genau richtig für dich. Nutze deine Chance und lass dich ein auf ein Jahr voller Erfahrungen, Engagement und Spaß!

Deine Vorteile

• Einblicke in das Sozial- und Gesundheitswesen
  • Einsatz in verschiedenen Bereichen
  • Teilnahme an spannenden Seminaren
  • Persönliche Begleitung durch Fachkräfte
  • Anrechnung als Wartezeit auf einen Studienplatz
  • Anerkennung als gelenktes (Vor-)Praktikum möglich

Schick uns deine Bewerbung per Mail.

• Falls du schon Kontakt zu einer Einsatzstelle hattest, kannst du das bei deiner Bewerbung angeben. Wir melden uns dann bei dir mit allen Infos, wie es weitergeht.
  • Noch keine passende Einsatzstelle gefunden? Wir beraten dich und helfen dir dabei. Um sicher zu gehen, schaust du dir diesen Bereich einen Tag lang an.
  • So findest du auf jeden Fall genau die Aufgabe, die zu Dir passt.
Einsatzbereiche

Wir bieten dir für dein Rotkreuzjahr ganz unterschiedliche Einsatzplätze, hauptsächlich im sozialen Bereich:

Was bringt mir das Rotkreuzjahr?

Das Rotkreuzjahr bietet dir in einen Einblick in einen sozialen Beruf und die Möglichkeit, deine Karriere zu planen. Neben der Praxiserfahrung und dem Umgang mit anderen Menschen lernst du deine Stärken und Kompetenzen besser kennen. Du erwirbst neue Fähigkeiten und kannst neue Freunde finden.

Du...

• erhältst ein angemessenes Taschengeld
  • hast bis zu 30 Tage Urlaub
  • wirst kranken-, renten- und unfallversichert
  • hast eine Überbrückung als Wartesemester
  • und einen Vorteil für zukünftige Bewerbungen
  • nimmst an allgemeinbildenden und fachspezifischen Seminaren teil
  • bekommst hierzu Seminarbescheinigungen
  • bekommst ein aussagekräftiges Zeugnis
  • du engagierst dich für andere Menschen
  • kannst dich beruflich orientieren
  • knüpfst soziale Kontakte
  • erwirbst neue Fähig- und Fertigkeiten
Warum das Deutsche Rote Kreuz?

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Anbieter für Freiwilligendienste in Deutschland. Es bietet eine Vielzahl von Einsatzstellen, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen der persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen.

Dabei stehen wir allen Teilnehmenden von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen, den für dich am besten geeigneten Einsatzbereich zu finden. Wir bereiten dich ausführlich auf den Einsatz vor und führen dich verantwortungsvoll in die Tätigkeit ein. In unseren Seminaren erhältst du die Möglichkeit, dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen.