centmitHerz-Webheader.jpg

peter@drk-bielefeld.de

August-Bebel-Str. 8

Aktion "Cent mit Herz"

In einer Welt, in der soziale Verantwortung immer wichtiger wird, engagieren sich auch immer mehr Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen für das Gemeinwohl. Dabei ist es nicht die Höhe der Spende, die zählt, sondern die Wirkung, die sie erzielt. Denn selbst kleine Beträge, können einen großen Unterschied machen und positive Veränderungen bewirken.

Stellen Sie sich vor, dass die oft übersehenen Cent-Beträge Ihres Gehalts zu Lebensrettern und Weltverbesserern werden könnten. Mit der Aktion "Cent mit Herz" des DRK in Bielefeld ist genau das möglich. Indem Sie sich für die Restcent-Spende entscheiden, verleihen Sie diesen scheinbar bedeutungslosen Beträgen einen neuen Wert und unterstützen gleichzeitig wichtige soziale und humanitäre Projekte vor Ort.

Das Prinzip

Mitarbeiter*innen eines Unternehmens oder einer Verwaltung haben die Möglichkeit, auf einen kleinen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Dies kann der Betrag hinter dem Komma ihres Nettogehalts sein - also zwischen 1 und 99 Cent. Jährlich kommen dadurch mindestens 0,12 € und maximal 11,88 € je Spender*in zusammen. Selbstverständlich kann auch ein anderer Betrag festgelegt werden.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Es ist nicht entscheidend, ob sich alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens beteiligen, sondern dass das Engagement freiwillig und von Herzen kommt.

Unternehmen können das Engagement ihrer Mitarbeitenden weiter unterstützen, indem sie beispielsweise den Gesamtbetrag aufstocken oder sogar verdoppeln.

Jeder Cent zählt

Ein kleiner Betrag von beispielsweise nur 0,60 Euro im Monat bedeutet eine jährliche Summe von nur 7,20 Euro. Für den*die einzelne*n Mitarbeiter*in ist das nicht viel.

Machen aber viele Kolleg*innen mit, bewirkt die Aktion „Cent mit Herz“ etwas Großes:

So funktioniert „Cent mit Herz“

• Vorgesetze und Kolleg*innen für die Aktion begeistern
  • Grundsatzentscheidung von Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Mitarbeiter*innen informieren
  • Einverständniserklärung der Mitarbeiter*innen einholen
  • Lohnbuchhaltung übernimmt die Abwicklung im Rahmen der Gehaltszahlung (Auf der Gehaltsabrechnung erhalten Sie eine Information über Ihren monatlichen Spendenbetrag.)
  • Wunschprojekt aussuchen
  • Jährliche Überweisung der Restcents

Der Weg zu Ihrem Wunschprojekt

Am Ende des Kalenderjahres erhalten teilnehmende Unternehmen eine Auswahl an Förderprojekten des DRK in Bielefeld, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen. Jetzt liegt es an Ihnen: Entscheiden Sie, welchem Projekt oder welchen Projekten die gesammelten Restcent-Spenden zugutekommen sollen. Egal, ob Sie sich für ein einzelnes Projekt entscheiden oder die Spendensumme auf mehrere Projekte verteilen lassen möchten – Ihre Hilfe macht einen Unterschied. Wählen Sie gezielt aus oder lassen Sie Ihre Mitarbeitenden darüber abstimmen. Die Gesamtsumme der zusammen gekommenen Spendengelder kann zum Beispiel prozentual auf die jährlich aktuellen Projekte aufgeteilt werden.

Aktuelle Projekte

Kinder-Kultur

Der Zugang zu kulturellen Angeboten ist für die kindliche Entwicklung unerlässlich. Durch Spenden ermöglichen wir über 700 Kindern in Kitas und ihren Familien unabhängig von ihrer finanziellen Situation Musikprojekte, Kunstworkshops und Theaterbesuche. Damit leisten wir einen Beitrag zur Chancengleichheit in unserer Gesellschaft.

Migration und Integration

Die Integration von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ist eine Heraus- forderung und gleichzeitig eine Chance. Mit Spendengeldern können wir zuverlässige Unterstützung leisten. Unsere „Stadtteilmütter “ bieten Beratungs- und Begleitungsangebote in den Stadtteilen an und schaffen mit unserem Kinder- und Jugendtreff "PIA " einen Ort für gemeinsame Freizeitgestaltung und Lernunterstützung.

Pflege

In Würde altern – ein Wunsch, den wir alle teilen. Mit Spendengeldern können wir den Bewohner*innen unserer elf Wohngruppen zusätzliche Spiel- und Beschäftigungsmaterialien - speziell für demenziell veränderte Menschen oder junge Pflegebedürftige - bereitstellen, Musiker*innen für Kreativnachmittage engagieren oder Wohnräume verschönern.

Allgemeine Arbeit des DRK Kreisverband Bielefeld

A. Zelck/DRK-Service GmbH

Das Rote Kreuz hilft Menschen allein nach dem Maß der Not. Für Unentschlossene gibt es die Möglichkeit, die Gelder zweckungebunden an uns als Bielefelder Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband zu spenden. Wir setzen die Gelder dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden.

Bereit, einen Unterschied zu machen?

Kontaktieren Sie uns jetzt! Ihre Ansprechperson finden Sie oben auf dieser Seite. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Umsetzung.