Buehnenbild.jpg Copyright: Seinab Danboos

Stadtteilmütter

stadtteilmuetter@drk-bielefeld.de

Stadtteilmütter bieten niedrigschwellige Beratungs- und Begleitungsangebote für die Anwohner*innen und stärken so die soziale Integration im Stadtteil. Sie führen regelmäßig Elterncafés und Informationsveranstaltungen durch und initiieren vielfältige Aktionen gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen. Sie unterstützen insbesondere bei Sprachproblemen und begleiten Menschen z. B. zu Ämtern und Ärzten.

Durch die jahrelange Kontinuität ihrer Arbeit sind die Stadtteilmütter sehr gut vernetzt und für viele Menschen im Stadtteil die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Die Stadtteilmütter bilden ein Sprachrohr für die Anwohner*innen und erhöhen durch ihre niedrigschwellige unbürokratische Hilfe die Teilhabechancen zugewanderter Familien.  Durch ihren vertrauensvollen Zugang sind sie ein Bindeglied zwischen der Nachbarschaft und städtischen Institutionen und Einrichtungen.

Sie haben Fragen zu den Stadtteilmüttern oder brauchen Unterstützung?

Unter den rechts angegebenen Kontaktdaten erreichen Sie uns.

• Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel

Seit 2014 sind die Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel aktiv. Sie haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und sprechen insgesamt elf Sprachen: arabisch, deutsch, englisch, griechisch, hindi, kurdisch, punjabi, russisch, tamilisch, türkisch und urdu.

donnerstags 9:00 – 11:00 Uhr

Elterncafés

Elterncafé der DRK Kita Weltweit:    Jeden 1. Donnerstag im Monat

Kulturhof in der August-Bebel-Str. 16-18 statt

Elterncafé der Hellingskampschule:  Jeden 2. Donnerstag im Monat

Hellingskampschule in der Josefstr.9 statt

kubatzki(at)drk-bielefeld.de

Mobil: 0178 – 9090 373

• Stadtteilmütter Sennestadt

Mareike Pietsch

pietsch(at)drk-bielefeld.de

Mobil: 0178 – 9090 484

kubatzki(at)drk-bielefeld.de

Mobil: 0178 – 9090 373

Seit 2022 sind die Stadtteilmütter für das DRK in Sennestadt aktiv und engagieren sich dort ehrenamtlich.  Sie haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe und sprechen insgesamt neun Sprachen: arabisch, deutsch, englisch, farsi, italienisch, polnisch, portugiesisch, russisch und türkisch.

dienstags 16:00-17:30 Uhr

Allee-Treff in der Württemberger Allee 22, 33689 Bielefeld (Zugang über den Frankenweg)

Gefördert durch:

In folgenden Stadtteilen gibt es weitere Stadtteilmütter Projekte:

Hinweis: Diese Links führen auf die Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.