freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

André Schröer

Tel. 0521 52 998 - 967
Mail: info@jugendrotkreuz-bielefeld.de

August-Bebel-Straße 8

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder engagieren sich bundesweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei unser Kompass.

Du möchtest mehr wissen?

Grundlegende Infos zu Themen, Aktionen und Projekten des JRK findest du auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die besonders junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen, zum Klimawandel, zu Kinderrechten, gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten oder Kinderarmut in Deutschland. Weitere Infos findest du hier.

Mach mit!

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Schulsanitätsdienste

Was sind Schulsanitätsdienste?

Nicht Wegschauen, sondern Helfen – das ist das Motto von Schulsanitäter*innen. Ob bei Schulfesten, Ausflügen oder an ganz normalen Schultagen: Die Jugendlichen stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit ihren Lehrer*innen die Erstversorgung von Mitschüler*innen bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheit sicher.

Schulsanitäter*innen werden von Erste Hilfe-Ausbilder*innen des Roten Kreuzes geschult. Sie lernen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert. In regelmäßigen AG-Sitzungen vertiefen und erweitern die „Schulsanis“ ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung.

Wer kann Schulsanitäter*in werden?

Im Schulsanitätsdienst können alle Schüler*innen ab der 7. Klasse aktiv werden. Er ist in der Regel als freiwillige AG organisiert und wird innerhalb der Schule durch eine*n Lehrer*in geleitet und begleitet.

Noch Fragen?

Weitere Infos zu Schulsanitätsdiensten findest du hier