Schulkramkiste_webheader.jpg Foto : Freepik

2. Spenden Sie Geld
  3. Schulkramkiste

Schulkramkiste

Zum Schulbeginn fallen für Eltern viele Kosten an: Tornister, Etui, Sporttasche und Schulmaterialien wie Stifte, Farben und Blöcke müssen angeschafft werden. Nicht alle Familien haben die finanziellen Mittel, um alle erforderlichen Schulmaterialien zu kaufen.

Die SCHULKRAMKISTE soll diese Lücken schließen. Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände (AGW) versteht sich als unkomplizierte Soforthilfe und zielt darauf ab, Kindern den Zugang zu Bildung und Lernmaterialien zu erleichtern. Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern mit den Materialien ausgestattet zur Schule gehen können, die für den Unterrichtsbesuch zwingend erforderlich sind.

In verschiedenen Bielefelder Stadtteilen findet in der Regel einmal im Monat eine kostenlose Ausgabe von Schulmaterialien statt. Die Ausgabestellen befinden sich in sozialen Einrichtungen, die im jeweiligen Stadtteil bekannt und gut erreichbar sind, wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser, Stadtteiltreffs oder Jugendzentren.

Ehrenamtlich unterstützt werden die Ausgabestellen dabei von 20 Freiwilligen, organisiert durch die Freiwilligenagentur Bielefeld. Informationen zu den Ausgabestellen und –terminen finden Sie hier.

Auch Sie können die Schulkramkiste unterstützen:

Mit einer Geldspende auf das Konto der Freiwilligenagentur Bielefeld:

IBAN DE98 4805 0161 0072 2352 94, Stichwort „Schulkramkiste“

Mit einer Materialspende

Neuwertige Schulmaterialien werden bei allen Ausgabestellen gerne entgegengenommen.

Mit einer Zeitspende

Menschen, die bei der Besetzung der Ausgabestellen, bei der Lagerverwaltung und Organisation der SCHULKRAMKISTE ehrenamtlich mithelfen möchten, sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur SCHULKRAMKISTE finden Sie hier

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.