Präsidiumsmitglied Nicole Wittkowski erhielt anlässlich ihres langjährigen und außerordentlichen Engagements für das Deutsche Rote Kreuz eine Verdienstmedaille. Verliehen wird diese besondere Auszeichnung durch den DRK Landesverband Westfalen-Lippe und durfte bei der Kreisversammlung stellvertretend durch Rainer Frenz, Präsident des DRK in Bielefeld, überreicht werden.
Zudem konnte eine wichtige vakante Position neu besetzt werden: Als Kreisverbandsärztin wird nun Alaa Maksoud ehrenamtlich die Kreisrotkreuzleitung unterstützen.
Die 30-jährige Ärztin Alaa Maksoud stammt aus Damaskus/Syrien und hat ihr Medizinstudium an der Kalamoon Universität abgeschlossen. 2018 kam sie im Alter von 23 Jahren nach Deutschland, lernte intensiv Deutsch und durchlief parallel das Anerkennungsverfahren für ihren medizinischen Abschluss.
Nach erfolgreicher Anerkennung sammelte sie erste Berufserfahrung an der Universitätsklinik Brandenburg. Ihrem langjährigen Wunsch folgend, in der Chirurgie zu arbeiten, wechselte sie nach Bielefeld. Dort ist sie heute als Assistenzärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig und setzt sich mit großer Leidenschaft für ihre Patientinnen und Patienten ein.
Zusätzlich absolvierte sie die Weiterbildung zur Notärztin und ist seither aktiv im Rettungsdienst im Einsatz. Mit ihrer Motivation, ihrem Fachwissen und ihrem Engagement zeigt Alaa Maksoud eindrucksvoll, welchen Beitrag international ausgebildete Ärztinnen in Deutschland leisten können.
Der Präsident Rainer Frenz bedankte sich außerdem bei allen Anwesenden für das Engagement in diesem Jahr, die gelungene Fördermitgliedergewinnung und die zahlreiche Bereitschaft ehrenamtlich zu helfen.
Vorstand und Geschäftsführer Marco Eltner konnte erfreuliche Zahlen präsentieren: Der DRK-Kreisverband Bielefeld e.V. und seine Tochtergesellschaft DRK Soziale Dienste Bielefeld gGmbH erzielten zusammen einen kleinen Überschuss – ein klares Zeichen für solide Arbeit und wirtschaftliche Stabilität.
Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement beim DRK interessiert und mindestens 16 Jahre alt ist, kann sich gern an die Servicestelle Ehrenamt des DRK Kreisverbands Bielefeld e.V. wenden – telefonisch unter 0521 / 5299818 oder per Mail an ehrenamt(at)drk-bielefeld(dot)de
Wer das DRK durch eine Fördermitgliedschaft unterstützen möchte, findet alle Informationen auf www.drk-bielefeld.de. Hier sind ebenfalls alle Bielefelder DRK Ortsvereine verlinkt.


