Jubiläum: Jörg Husemann ist 25 Jahre beim DRK
So schnell vergeht die Zeit: Jörg Husemann, seit mittlerweile 25 Jahren Leiter Support beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Bielefeld, feiert sein Silberjubiläum im Rahmen einer besonderen Feierstunde mit seinen Kolleg*innen. DRK Vorstand Marco Eltner dankte dem 47-Jährigen für seine langjährige Treue und seinen engagierten Einsatz für das Rote Kreuz.
Tatsächlich begann Jörg Husemann seine Karriere beim DRK bereits vor 26 Jahren, als er seinen Zivildienst beim Bundesamt für den Zivildienst absolvierte. "Ich erinnere mich daran, dass ich in meiner Malerhose während der Mittagspause beim DRK nachfragte, ob ich dort als Zivi arbeiten könne, und sofort eine Zusage erhielt", erzählt der gelernte Maler und Lackierer. Fasziniert von den Werten und der Arbeit des Roten Kreuzes entschied er sich, seine berufliche Laufbahn beim DRK fortzusetzen.
Am 1. März 1999 startete er dann offiziell als Hausmeister beim DRK Kreisverband Bielefeld. Eine seiner ersten Aufgaben war es, die Malerarbeiten im Neubau der Geschäftsstelle an der August-Bebel-Straße zu begleiten. Seitdem hat sich sein Verantwortungsbereich kontinuierlich erweitert. Heute leitet er ein 14-köpfiges Team, das sich um verschiedene Bereiche wie Hausverwaltung, Altkleidersammlung und den Empfang kümmert. Er koordiniert den Hausmeisterservice für die Hauptgeschäftsstelle und mehr als 40 weitere Standorte des DRK, darunter Kitas, eine Flüchtlingsunterkunft, Offene Ganztagsschulen und Wohngruppen. Dazu kommen Hausmeisterverträge und –verwaltung für vier Immobilien mit insgesamt mehr als 200 Mieter*innen. Zu Husemanns Job gehört auch die Katastrophenschutz-Sachbearbeitung. Dabei arbeitet er eng mit den ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen zusammen und übernimmt administrative Tätigkeiten im Einsatzmanagement, bei Sanitätswachdiensten, bei der Personalentwicklung und Qualifizierung sowie beim Wartungsmanagement der Einsatzfahrzeuge.
Die Arbeit habe sich in den vergangenen 25 Jahren stark verändert, berichtet Husemann. "Damals herrschte eine äußerst familiäre Atmosphäre." Der Verband habe sich jedoch im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden Unternehmen mit 900 Mitarbeitenden und über 800 Ehrenamtlichen entwickelt. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit sei jedoch geblieben. "Wir sind ein eng verbundenes Team, auf das man sich verlassen kann", betont Husemann, den seine Kolleg*innen als kompetenten und zuverlässigen Teamleiter beschreiben. "Egal wie stressig es ist, er ist der Fels in der Brandung und strahlt immer Ruhe aus."
Abseits seiner Arbeit ist Husemann ein leidenschaftlicher Sportler und verbringt seine Freizeit gerne mit Radfahren, Wandern, Joggen und Camping. Der Vater von drei Kindern lebt mit seiner Lebensgefährtin in Bielefeld.