Die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen steigt stetig an. Die Wissenschaft spricht von der alternden Gesellschaft und mahnt, dass sich Erwartungen an Pflege verändern und auch der Mangel an Pflegefachkräften steigen wird. Daher müssen neue Formen der Pflege entwickelt, innovative Konzepte erprobt werden – auch vor Ort in den Städten. Die Initiative „Zukunftsbild Pflege“ befragt in den Bürgerdialogen vom 28. März bis 1. April 2023 die Bielefelderinnen und Bielefelder dazu, wie sie sich die Pflege der Zukunft in ihrem Stadtteil vorstellen.
Weiterlesen
Der Schnee konnte die freiwilligen Helfer*innen bei der alljährlichen Müllsammelaktion des PIA-Treff (Projekt interkulturelle Arbeit) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht bremsen.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zeigt in Kooperation mit der BGW im Carré am Niederwall Werke des Bielefelder Künstlers Karl-Heinz Wellenbüscher.
Weiterlesen
Nach den schweren Erdbeben am 6. Februar in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) heute erste humanitäre Hilfsgüter per Flieger vom Flughafen Leipzig/Halle auf den Weg gebracht.
Weiterlesen
Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH hat jetzt gemeinsam mit Mitarbeitenden der ambulanten Pflege und der Wohngruppen das 20-jährige Bestehen ihrer Häuslichen Pflege Mitte gefeiert.
Weiterlesen
Am Montag, 09.12.2023, begrüßten der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, und die Landesverbandsvorstände Dr. Hasan Sürgit und Gerd Diesel den neugewählten Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Bielefeld, Rainer Frenz, und den hauptamtlichen Vorstand des DRK-Kreisverbands Marco Eltner in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster.
Weiterlesen
Kinder sind in ihrem Alltag vielen Reizen ausgesetzt. Nicht selten führen die veränderten Lebensbedingungen unserer schnelllebigen Zeit bei ihnen zu Reizüberflutung. Sie reagieren immer häufiger mit Symptomen wie Konzentrationsschwäche, Nervosität, Hyperaktivität oder erhöhter Aggressivität. Der neue Snoezel-Raum in der Kita Löwenzahn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet Kindern und ihren Eltern eine ideale Umgebung, um zur Ruhe zu kommen, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und Sinnesanregungen gezielt wahrzunehmen.
Weiterlesen
150 vermittelte Kita-Plätze, 400 Mütter, die mit ihren Kindern offene Spielgruppen besucht haben, Beratungsgespräche mit 650 Personen und 1.000 Teilnehmende an Infonachmittagen: So lautet die stolze Bielefelder Bilanz des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das nach fünf Jahren jetzt beendet wurde.
Weiterlesen
Auch in seinem 10. Jahr besuchen Kita-Kinder und ihre Eltern mit dem KinderKulturPass (KiKu) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Weihnachtsmärchen im Stadttheater Bielefeld. „Der Besuch der Vorstellung erfreut sich bei Kindern und Eltern gleichermaßen großer Beliebtheit“, sagt Sonja Nöthe, Kita-Leiterin der DRK Kita Weltweit. „Wir freuen uns, dieses tolle Jubiläumsjahr mit einer schönen Tradition zu beschließen.“
Weiterlesen
Hoch konzentriert lassen zwei Damen Blumen auf einer Tischplatte wachsen, wenig später fegen sie dort bunt leuchtendes Herbstlaub zur Seite, bevor wie von Zauberhand Silberbesteck erscheint, das für die nächste Mahlzeit geputzt werden muss. Erinnerungen werden wach, Geschichten aus der Kindheit erzählt und Kochrezepte ausgetauscht. Möglich macht das die neue Tovertafel (niederländisch: Zaubertisch), die im Carré am Niederwall, das vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Kooperation mit der Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen (BGW) betrieben wird, angeschafft wurde.
Weiterlesen