Buehnenbild.jpg Copyright: Seinab Danboos

Patenschaftsprojekt "Menschen stärken Menschen"

Flora Rodriguez

rodriguez@drk-bielefeld.de

August-Bebel-Str. 8

Das Patenschaftsprojekt bringt ehrenamtlich engagierte Bielefelder*innen und Menschen mit individuellen Hilfebedarfen zusammen. Die Patenschaften werden beidseitig freiwillig und auf Augenhöhe geschlossen.

Die Patenschaft ist darauf ausgerichtet, die geflüchteten Menschen zu befähigen, die vielfältigen Anforderungen des Alltags zunehmend selbständig zu bewältigen. Das Tandem gestaltet die Patenschaft hinsichtlich Aktivitäten, Häufigkeit und Dauer selbst. Verbindlichkeit und Regelmäßigkeit tragen jedoch zum Fortbestehen der Beziehung bei. Die Tätigkeit der Pat*innen erfolgt unentgeltlich.

Seit 2015 konnten bereits weit mehr als 500 Patenschaften besonders für neuzugewanderte Menschen in Bielefeld geschlossen werden. Die Patenschaften

• fördern die interkulturelle Kompetenz
  • bauen Vorurteile ab
  • ermöglichen Zugänge zu Bildung, Behörden, Freizeitangeboten und/ oder gesundheitlicher Versorgung

Sie möchten mitmachen?

Eine Vielzahl der geflüchteten Menschen, die an dem Projekt teilgenommen haben, engagieren sich im Anschluss ebenfalls ehrenamtlich. Wenn Sie Interesse an der Unterstützung durch eine*n Paten/ Patin benötigen oder selbst Pate/in werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Gefördert durch: