Bühnenbild_Fahrdienst_für_Menschen_mit_Behinderungen_Foto_A._Zelck_DRK.jpg Foto: A. Zelck/ DRK

Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen

Leitstelle Fahrdienst

fahrtenannahme@drk-sozial.de

August-Bebel-Str. 8

Was ist der Fahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrer*innen praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freund*innen -  wir fahren Sie, wohin Sie möchten, wann immer Sie uns brauchen.

Mit uns sind Sie mobil

Wir führen den Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen seit vielen Jahren im Auftrag und als verlässlicher Partner der Stadt Bielefeld durch. Berechtigte Personen können bei der Stadt Bielefeld einen Berechtigungsausweis zur kostenlosen Nutzung dieses Fahrdienstes beantragen. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Antragstellung bei der Stadt Bielefeld. Berechtigte können monatlich bis zu 12 Einzelfahrten innerhalb des Stadtgebietes unternehmen.

Weitere Vorteile

• Wir ermöglichen und organisieren für Sie gerne auch Fahrten außerhalb der Stadt Bielefeld. Sprechen Sie uns gerne auf Ihren Fahrwunsch an.
  • Angehörige oder Bekannte möchten Sie begleiten? Kein Problem: Sie können eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.
  • Der Fahrdienst verfügt über eine große Anzahl von Spezialfahrzeugen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer umgerüstet worden sind.
  • Unser geschultes Personal hilft selbstverständlich auch bei der Überwindung von Treppen und anderen Hindernissen.

Wohin fahren wir Sie?

• Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten
  • Wie geht es weiter?

Sie haben Fragen oder möchten eine Fahrt buchen? Ihre Ansprechperson vor Ort (siehe Kontakt oben rechts) hilft Ihnen gerne weiter.