Webheader-Integration.jpg Foto: Freepik

Case Management

Lucy Mushenga

mushenga@drk-bielefeld.de

Das Case Management aus dem Programm „Kommunales Integrationsmanagement (KIM)“ unterstützt alle zugewanderten Menschen unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus bei allen Fragen rund um das Ankommen in Deutschland. Die Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unabhängig.

Für Geflüchtete und zugewanderte Menschen bestehen je nach Lebenslage oft mehrere Herausforderungen, die hintereinander, oft aber auch parallel bewältigt werden müssen. Wir als Case Manager*innen sind Beratende und haben zum Ziel, (Neu-) Zugewanderte ganzheitlich, individuell und langfristig in Ihrem Integrationsprozess zu begleiten. Wir helfen dabei, persönliche Ziele zu ermitteln, Lösungen zu entwickeln und Maßnahmen zu koordinieren.

Unsere Themen

• Sprachkurse
  • Aufenthalt und Bleibeperspektive
  • Finanzielle Absicherung
  • Körperliche und psychische Gesundheit
  • Wohnen und Freizeit
  • Arbeit und Ausbildung
  • Familiäre und persönliche Anliegen

Für wen ist das Programm?

Das Case-Management eignet sich, wenn

• komplexe Bedarfe bestehen
  • Unterstützungsangebote unbekannt oder unzugänglich sind
  • viele Akteur*innen involviert sind

Alter, Geschlecht oder Aufenthaltsstatus spielen keine Rolle.

Case Management ist keine Krisenintervention, sondern ein langfristig angelegtes Unterstützungsprogramm.

Wir sind für Sie da

• Die Beratung wird auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Für weitere Sprachen können Sprachmittler*innen hinzugezogen werden.
  • Vereinbaren Sie gern per Telefon oder E-Mail einen Termin.
  • Wir sind auch ansprechbar für Behörden, Institutionen, soziale Dienste und Ehrenamtliche.