sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

August-Bebel-Str. 8

Informationen für Veranstalter
Das Deutsche Rote Kreuz ... Ihr kompetenter Ansprechpartner

Das Deutsche Rote Kreuz hat (auch) in Bielefeld langjährige Erfahrungen bei der Beratung von Veranstaltern und in der Durchführung von Sanitätswachdiensten bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aller Art.
Unsere gut ausgebildeten freiwilligen Mitarbeiter/innen und die hervorragende fachliche Ausrüstung gewährleisten eine hohe Qualität bei der Betreuung von Teilnehmern und Besuchern einer Veranstaltung.

Für jede Veranstaltung wird von uns eine Gefahrenanalyse erstellt. Neben unseren Erfahrungen wenden wir hierbei auch den sog. "Maurer Algorithmus" an. Diese Einsatzplanung, bei der u.a. Veranstaltungsart und -ort, Gelände und Witterung, Zuschauerzahlen und andere Gefährdungen berücksichtigt werden entspricht dem gegenwärtig in Deutschland zu Grunde liegenden Standart.

Aus dem Ergebnis der Gefahrenanalyse ergibt sich dann

für das DRK die Zahl der Einsatzkräfte, der Fahrzeuge und der notwendigen Fachausstattung
für den Veranstalter die Sicherheit seine Teilnehmer und Besucher in kompetenten Händen zu wissen
Bei größeren Veranstaltungen arbeiten wir mit Rotkreuzgemeinschaften aus dem Umland oder mit der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH zusammen.

Um für Sie eine Schnelle Gefahrenanalyse erstellen zu können, benötigen wir von ihnen folgende Angaben:

• Datum und Zeitraum der Veranstaltung
  • Ort der Veranstaltung