Buehnenbild.jpg Copyright: Seinab Danboos

Fabian Srowig
srowig@drk-bielefeld.de

August-Bebel-Str. 8

Die Integrationsagentur des DRK in Bielefeld fördert und initiiert Im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration seit 2007 Angebote für eine nachhaltige Integration von zugewanderten Menschen in Bielefeld. Wir bringen Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen, Ethnien und Religionen zusammen und fördern ein gleichberechtigtes Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Zielgruppen und Partner

Unsere Angebote richten sich an Institutionen, soziale Einrichtungen, schulische und außerschulische Bildungsträger, Migrantenorganisationen, Haupt- und Ehrenamtliche sowie Multiplikator*innen.

Aufgaben

• Wir fördern das Bürgerschaftliche Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
  • Wir setzen uns für die interkulturelle Öffnung von Behörden, Vereinen und Organisationen in den Regelstrukturen ein.
  • Wir arbeiten sozialraumorientiert auf Basis regelmäßiger Sozialraumanalysen
  • Wir setzen uns in all unseren Projekten und Netzwerken für die Antidiskriminierungsarbeit ein.

Alle Angebote sind kostenfrei.

Netzwerkarbeit

Wir sind Mitglied

• in der Migrationskonferenz
  • im Netzwerk Rassismuskritische Arbeit
  • im Vorbereitungskreis der Aktionswochen gegen Rassismus in Bielefeld

Das aktuelle Programm der „Aktionswochen gegen Rassismus“ finden Sie hier

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Sie möchten mitmachen?

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie in einem unserer Projekte mitarbeiten möchten.

Auch Studierende, die sich für ein Praktikum in der Migrationsarbeit interessieren, sind bei uns herzlich willkommen.