Abenteuerland_Buehnenbild.jpg

Fax: 05205 87998 - 71
info@drk-abenteuerland.de

Altmühlstr. 30a

Im Oktober 2012 wurde die DRK-Kita Abenteuerland als zweite DRK-Kita im Bielefelder Stadtteil Sennestadt eröffnet. Dort finden Sie uns gut erreichbar auf dem ehemaligen Schillingshofgelände. Wir betreuen rund 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir kooperieren mit der seniorengerechten Wohnanlage des Roten Kreuzes im benachbarten Gisela-Schwerdt-Haus. Das DRK stellt dort Wohn- und Betreuungsangebote sowie die häusliche Pflege sicher.

Mehr über unsere Kita finden Sie hier in unserem Kita-Flyer.
  • Öffnungs-, Betreuungs- und Schließzeiten

Öffnungzeiten

Wir haben montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr für Sie geöffnet. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Betreuungszeitmodell aus:

Kindergarten (25 Stunden pro Woche) ohne Mittagessen

Mo – Fr         07:00 – 12:00 Uhr

Bringzeit        07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit       11:30 – 12:00 Uhr

Kindertagesstätte (35 Stunden pro Woche) mit Mittagessen

Mo – Fr        07:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit       07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit      14:00 Uhr

Kindertagesstätte (45 Stunden pro Woche)

Mo – Do       07:00 – 16:30 Uhr,  Fr 07:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit       07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit      Mo – Do 14:00 – 16:30 Uhr,  Fr 13:00 – 14:00 Uhr

Schließzeiten

Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Teamtage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie ein bis zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und der Teamtage alternative Betreuungsmöglichkeiten an.

• Besonderheiten
    Haus, in dem Kinder forschen

Kinder machen im Alltag täglich Erfahrungen, die ihre Neugier wecken. Sie haben Spaß am Ausprobieren, Entdecken und Beobachten interessanter Phänomene. Wir unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Experimente sind daher ein fester Bestandteil im Kita-Alltag. Seit vielen Jahren forschen die Kinder dieser Einrichtung regelmäßig zu den Themenbereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. 2009 haben sich die Bielefelder DRK-Kitas der Bildungsinitiative "Haus, in dem Kinder forschen" der "Stiftung Kinder forschen" angeschlossen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Workshops, in denen sie sich in der kindgerechten Vermittlung von Naturphänomenen weiterbilden. Von dort nehmen sie viele Ideen mit in die Kita, die bei den Kindern die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene wecken. Dabei stehen Motivation und Lernfreude im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: www.stiftung-kinder-forschen.de

Sprach-Kita

Sprache ist entscheidend für späteren Erfolg in Schule und Beruf sowie für die Integration in das gesellschaftliche Leben. Kinder erwerben ihre Sprache zwar eigenständig, benötigen dazu aber intensive und ausgedehnte Erfahrungen. Dabei orientieren sie sich an Vorbildern wie Eltern, anderen Bezugspersonen und Kindern. Egal, ob Deutsch ihre Familiensprache ist oder ob sie Deutsch als Zweitsprache lernen: Kinder benötigen Unterstützung und Begleitung beim Spracherwerb. Eine aufmerksame Begleitung der Sprachentwicklung ist für Mädchen und Jungen daher eine große Hilfe.

Mit der Landesförderung der Sprach-Kitas soll dazu beigetragen werden, dass Kinder alle notwendigen sprachlichen Anregungen erhalten, die sie für einen erfolgreichen Lebensweg in Schule und Beruf benötigen. Das besondere Augenmerk der Initiative richtet sich an Kinder unter 3 Jahren, die Hilfe in ihrer sprachlichen Entwicklung benötigen, um auch ihnen von Anfang an faire Chancen für einen erfolgreichen Bildungsweg und Integration in die Gemeinschaft zu ermöglichen.

Wir nehmen an dem Programm „Sprach – Kitas“ des Landes NRW teil. Die zusätzliche Fachkraft für das Projekt begleitet, dokumentiert, fördert und unterstützt die Kinder und das Team in allen Bereichen der Sprache. Durch Impulse und stetige Weiterbildung können neue Sprachebenen und Entwicklungen erreicht werden- Für die Eltern gibt es die Möglichkeit der Beratung, Begleitung und Hilfestellung unter anderem durch die einfache Sprache.

Gütesiegel „Partizipative Kita OWL“

Im Juni 2022 wurde die DRK Kita Abenteuerland mit dem Gütesiegel „Partizipative Kita OWL“ ausgezeichnet. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat sich das Team im Rahmen des Modellprojekts „Die Kita als Lernort für Demokratie – Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an“ in Kooperation mit der Bildungsstätte Haus Neuland mit dem Thema Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag auseinandergesetzt. Die Möglichkeiten der Kinder, im Kita-Alltag mitzubestimmen, sollen kontinuierlich ausgeweitet werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Naturpädagogik

Ob Regen, Schnee, Wind oder Sonne - Bei uns heißt es: Ab nach draußen! Kinder lieben es, in der Natur zu spielen. Sie brauchen sie, um sich gesund entwickeln zu können. Deswegen ist Naturpädagogik ein wichtiger Teil unseres Angebots. Bei allem, was Kinder in der Natur machen und sehen, lernen sie etwas. Wir bieten ihnen ein Umfeld, in dem sie in der Natur ihren Körper wahrnehmen, ihre Sinne schärfen und ihr Denken beflügeln können.

Ein besonderes Plus ist unser großzügiges, naturnahes Außengelände mit eigenem Waldgrundstück. Der tägliche Aufenthalt im Freien macht den Kindern Spaß, ist gesund und lässt sie den Wechsel der Jahreszeiten erleben. Obst, Gemüse und Kräuter werden gemeinsam angepflanzt, versorgt und geerntet.  Im Wald-Wichtel-Club erkunden die Kinder in einer Kleingruppe das Leben von Pflanzen und Tieren, experimentieren mit Naturmaterialien und lernen, die Umwelt als schützenswerten Lebensraum zu verstehen.

Tierpädagogik

Immer wieder bekommen wir besonderen tierischen Besuch, zum Beispiel von Hühnerküken oder einem Therapiehund. Wir haben aber auch eigene Haustiere: Im Fuchsbau halten wir Stabheuschrecken, im Mäusenest Achatschnecken und die Dachshöhle hat ein eigenes Aquarium. Durch den Kontakt mit Tieren werden die Kinder mutiger und selbstbewusster und lernen spielerisch, andere Lebewesen zu respektieren und Verantwortung zu übernehmen.

• Familienzentrum

Kompetenz vor Ort

Die DRK Familienzentren bieten Beratung, Bildung und Unterstützung von Familien im Stadtteil an, helfen in Fragen zur Kindertagespflege und bei der Vermittlung zu Tagespflegeeltern. Dabei kooperieren sie mit Expert*innen unterschiedlicher Institutionen. Sie fördern die individuelle Entwicklung der Kinder, stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Angebote sind alltagsnah und unkompliziert. Sie können auch von Familien in Anspruch genommen werden, deren Kinder unsere Einrichtungen nicht besuchen. Bei uns finden Eltern Möglichkeiten zum gemeinsamen Gedankenaustausch, unbürokratische Beratung bei der Kindererziehung, Anregungen für den Alltag und viel Freude bei gemeinsamen Aktionen.

Alle Kurse und Veranstaltungen werden kostenfrei oder zu einem lediglich geringen Teilnehmerbeitrag angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Familienzentren NRW