Foto_Startseite_A._Zelck.jpg Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

Fit für die Schule

iStock-174496060

Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. Mit einem speziellen Angebot für Vorschulkinder bereiten wir die Mädchen und Jungen in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.

Durch den Besuch der (Vor-)Schulkindergruppe werden die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Darüber hinaus erlernen sie das Erfassen von Mengen, Formen und Farben und trainieren mathematische Vorläuferfähigkeiten, die ihnen den späteren Einstieg in die Mathematik erleichtern. Die Arbeit erfolgt dabei in Kleingruppen, um den Erzieher*innen eine genaue Einschätzung des Lernfortschritts der Kinder zu ermöglichen.

Auch der Verkehrserziehung kommt eine große Bedeutung zu. Mitarbeiter der Polizei üben mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr. Durch Ausflüge in die nähere Umgebung lernen sie neue Angebote kennen. Die Mädchen und Jungen erweitern ihren Horizont, wenn sie beispielsweise verschiedene Berufe kennenlernen oder das Theater oder ein Museum besuchen. Durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnen sie Sicherheit, sich aus dem geschützten Rahmen der häuslichen Umgebung und der Kita heraus zu bewegen und üben ganz nebenbei das Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Darüber hinaus setzen sie sich mit den Themen Ernährung und Erste Hilfe auseinander. Unter Anleitung kompetenter Kursleiterinnen des DRK lernen die Kinder, kleinere Wunden selbständig zu versorgen, umsichtig mit verletzten Personen umzugehen oder Hilfe zu holen. Wechselnde Angebote externer Kooperationspartner*innen runden das Vorschulprogramm ab.

Besonders spannend für die Mädchen und Jungen ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschule, die sie zukünftig besuchen werden. Dabei schnuppern sie in erste Unterrichtsstunden hinein und erkunden die Räumlichkeiten und machen sich so mit den Abläufen ihrer zukünftigen Schule vertraut. Gut vorbereitet und mit viel Rückenwind können die Kinder ins neue spannende Schulabenteuer starten.