Kita_Abenteuerland_aussen.jpg
DRK Kita und Familienzentrum AbenteuerlandDRK Kita und Familienzentrum Abenteuerland

DRK Kita und Familienzentrum Abenteuerland

Yvonne Weinrich
Fax: 05205 87998 - 71
weinrich@drk-bielefeld.de

Altmühlstr. 30a

Im Oktober 2012 wurde die DRK-Kita Abenteuerland als zweite DRK-Kita im Bielefelder Stadtteil Sennestadt eröffnet. Dort finden Sie uns gut erreichbar auf dem ehemaligen Schillingshofgelände. Wir betreuen rund 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir kooperieren mit der seniorengerechten Wohnanlage des Roten Kreuzes im benachbarten Gisela-Schwerdt-Haus. Das DRK stellt dort Wohn- und Betreuungsangebote sowie die häusliche Pflege sicher.

• Öffnungs-, Betreuungs- und Schließzeiten

Öffnungzeiten

Wir haben montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr für Sie geöffnet. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Betreuungszeitmodell aus:

Kindergarten (25 Stunden pro Woche) ohne Mittagessen

Mo – Fr         07:00 – 12:00 Uhr

Bringzeit        07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit       11:30 – 12:00 Uhr

Kindertagesstätte (35 Stunden pro Woche) mit Mittagessen

Mo – Fr        07:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit       07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit      14:00 Uhr

Kindertagesstätte (45 Stunden pro Woche)

Mo – Do       07:00 – 16:30 Uhr,  Fr 07:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit       07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit      Mo – Do 14:00 – 16:30 Uhr,  Fr 13:00 – 14:00 Uhr

Schließzeiten

Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Teamtage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie ein bis zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und der Teamtage alternative Betreuungsmöglichkeiten an.

• Besonderheiten / Stärken

Naturpädagogik

Ob Regen, Schnee, Wind oder Sonne - Bei uns heißt es: Ab nach draußen! Kinder lieben es, in der Natur zu spielen. Sie brauchen sie, um sich gesund entwickeln zu können. Deswegen ist Naturpädagogik ein wichtiger Teil unseres Angebots. Bei allem, was Kinder in der Natur machen und sehen, lernen sie etwas. Wir bieten ihnen ein Umfeld, in dem sie in der Natur ihren Körper wahrnehmen, ihre Sinne schärfen und ihr Denken beflügeln können.

Ein besonderes Plus ist unser großzügiges, naturnahes Außengelände mit eigenem Waldgrundstück. Der tägliche Aufenthalt im Freien macht den Kindern Spaß, ist gesund und lässt sie den Wechsel der Jahreszeiten erleben. Obst, Gemüse und Kräuter werden gemeinsam angepflanzt, versorgt und geerntet.  Im Wald-Wichtel-Club erkunden die Kinder in einer Kleingruppe das Leben von Pflanzen und Tieren, experimentieren mit Naturmaterialien und lernen, die Umwelt als schützenswerten Lebensraum zu verstehen.

Immer wieder bekommen wir besonderen tierischen Besuch, zum Beispiel von Hühnerküken oder einem Therapiehund. Wir haben aber auch eigene Haustiere: Im Fuchsbau halten wir Stabheuschrecken, im Mäusenest Achatschnecken und die Dachshöhle hat ein eigenes Aquarium. Durch den Kontakt mit Tieren werden die Kinder mutiger und selbstbewusster und lernen spielerisch, andere Lebewesen zu respektieren und Verantwortung zu übernehmen.

• Sprach-Kita

Die DRK Kita Abenteuerland nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.

Sprache ist entscheidend für späteren Erfolg in Schule und Beruf sowie für die Integration in das gesellschaftliche Leben. Kinder erwerben ihre Sprache zwar eigenständig, benötigen dazu aber intensive und ausgedehnte Erfahrungen. Dabei orientieren sie sich an Vorbildern wie Eltern, anderen Bezugspersonen und Kindern. Egal, ob Deutsch ihre Familiensprache ist oder ob sie Deutsch als Zweitsprache lernen: Kinder benötigen Unterstützung und Begleitung beim Spracherwerb. Eine aufmerksame Begleitung der Sprachentwicklung ist für Mädchen und Jungen daher eine große Hilfe.

In der DRK Kita Abenteuerland steht den Mädchen und Jungen daher eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die ausschließlich Aufgaben der Sprachbegleitung übernimmt und wichtige Impulse für Sprachanlässe im Alltag, Dokumentation, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Qualifizierung des Teams setzt. Sprach- und Entwicklungsförderung ist dabei nicht an bestimmte Orte oder Aktivitäten gebunden. Vielmehr sind es Alltagssituationen - beispielsweise das Singen von Liedern, das Vorlesen, das Nacherzählen von Erlebtem oder Rollenspiele -, die es Kindern ermöglichen, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen. Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Kita. Darüber hinaus erhalten Sie von uns praktische Tipps und Ratschläge, wie Sie Ihr Kind auch zu Hause optimal in seiner Sprachentwicklung fördern können!

Weitere Informationen: www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

• Familienzentrum

Kompetenz vor Ort

Die DRK Familienzentren bieten Beratung, Bildung und Unterstützung von Familien im Stadtteil an, helfen in Fragen zur Kindertagespflege und bei der Vermittlung zu Tagespflegeeltern. Dabei kooperieren sie mit Experten unterschiedlicher Institutionen. Sie fördern die individuelle Entwicklung der Kinder, stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Angebote sind alltagsnah und unkompliziert. Sie können auch von Familien in Anspruch genommen werden, deren Kinder unsere Einrichtungen nicht besuchen. Bei uns finden Eltern Möglichkeiten zum gemeinsamen Gedankenaustausch, unbürokratische Beratung bei der Kindererziehung, Anregungen für den Alltag und viel Freude bei gemeinsamen Aktionen.

Alle Kurse und Veranstaltungen werden kostenfrei oder zu einem lediglich geringen Teilnehmerbeitrag angeboten.

Alle unsere Angebote finden Sie hier auf unserem Familienzentrumsflyer

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Familienzentren NRW