Kita_Loewenzahn_aussen.jpg

Fax: 0521 329908 - 65
kindermann@drk-bielefeld.de

Auf der Großen Heide 52

Im Oktober 2013 wurde die DRK-Kita Löwenzahn als zweite DRK-Kita im Bielefelder Stadtteil Mitte eröffnet. Dort finden Sie uns gut erreichbar in einer ruhigen Wohnsiedlung am Rande der Innenstadt. Wir betreuen in drei Gruppen rund 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unser Haus ist ein Niedrigenergie-Haus, das sich über eine Photovoltaikanlage zum Teil selbst mit Strom versorgt.

• Öffnungs-, Betreuungs- und Schließzeiten

Öffnungzeiten

Wir haben montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Betreuungszeitmodell aus:

Kindertagesstätte (25 Stunden pro Woche)

Mo – Fr          07:30 – 12:30 Uhr

Bringzeit        07:30 – 09:00 Uhr

Abholzeit       12:15 – 12:30 Uhr

Kindertagesstätte (35 Stunden pro Woche) mit Mittagessen

Mo – Fr          07:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit        07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit       13:30 – 14:00 Uhr

Kindertagesstätte (45 Stunden pro Woche)

Mo – Do         07.00 – 16:30 Uhr, Fr 07:00 – 15:00 Uhr

Bringzeit        07:00 – 09:00 Uhr

Abholzeit        14:00 – 16:00 Uhr

Schließzeiten

Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Teamtage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie ein bis zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und der Teamtage alternative Betreuungsmöglichkeiten an.

• Besonderheiten / Stärken
    Gesund und stark mit Rick und Rack

Wie wichtig gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sind, lernen die Vorschulkinder in dem Projekt „Gesund und stark mit Rick und Rack“, dass wir jährlich in Kooperation mit der Sportjugend Bielefeld anbieten. Am Beispiel des Vorschulkindes Charlotte erfahren die Kinder, dass Lebensmittel „Fitmacher“ und „Schlappmacher“ sein können, und wie wichtig Bewegung und Entspannung sind, damit man sich gesund und stark fühlen kann. Dabei versuchen die sympathischen Körperzellen Rick und Rack, Charlotte und die anderen Kinder von einer gesunden Lebensweise zu überzeugen.

Auf kindgerechte Art und Weise lernen die Vorschulkinder über vier Wochen, was sie dazu beitragen können, um geistig und körperlich fit zu sein. Damit die Umsetzung der neu erworbenen Kenntnisse im Familienalltag gelingen kann, beziehen wir die Eltern in das Projekt mit ein. Im Rahmen eines Elternseminars werden die Themen des Gesundheitsprojektes vorgestellt und die Möglichkeiten der Integration in Familie und Freizeit aufgezeigt.

Weitere Informationen: http://www.sportjugend-bielefeld.de/projekte/rick-und-rack.html

• Sprach-Kita

Die DRK Kita Löwenzahn nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.

Sprache ist entscheidend für späteren Erfolg in Schule und Beruf sowie für die Integration in das gesellschaftliche Leben. Kinder erwerben ihre Sprache zwar eigenständig, benötigen dazu aber intensive und ausgedehnte Erfahrungen. Dabei orientieren sie sich an Vorbildern wie Eltern, anderen Bezugspersonen und Kindern. Egal, ob Deutsch ihre Familiensprache ist oder ob sie Deutsch als Zweitsprache lernen: Kinder benötigen Unterstützung und Begleitung beim Spracherwerb. Eine aufmerksame Begleitung der Sprachentwicklung ist für Mädchen und Jungen daher eine große Hilfe.

In der DRK Kita Löwenzahn steht den Mädchen und Jungen daher eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die ausschließlich Aufgaben der Sprachbegleitung übernimmt und wichtige Impulse für Sprachanlässe im Alltag, Dokumentation, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Qualifizierung des Teams setzt. Sprach- und Entwicklungsförderung ist dabei nicht an bestimmte Orte oder Aktivitäten gebunden. Vielmehr sind es Alltagssituationen - beispielsweise das Singen von Liedern, das Vorlesen, das Nacherzählen von Erlebtem oder Rollenspiele -, die es Kindern ermöglichen, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen. Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Kita. Darüber hinaus erhalten Sie von uns praktische Tipps und Ratschläge, wie Sie Ihr Kind auch zu Hause optimal in seiner Sprachentwicklung fördern können!

Weitere Informationen: www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

• Familienzentrum

Kompetenz vor Ort

Die DRK Familienzentren bieten Beratung, Bildung und Unterstützung von Familien im Stadtteil an, helfen in Fragen zur Kindertagespflege und bei der Vermittlung zu Tagespflegeeltern. Dabei kooperieren sie mit Experten unterschiedlicher Institutionen. Sie fördern die individuelle Entwicklung der Kinder, stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Angebote sind alltagsnah und unkompliziert. Sie können auch von Familien in Anspruch genommen werden, deren Kinder unsere Einrichtungen nicht besuchen. Bei uns finden Eltern Möglichkeiten zum gemeinsamen Gedankenaustausch, unbürokratische Beratung bei der Kindererziehung, Anregungen für den Alltag und viel Freude bei gemeinsamen Aktionen.

Alle Kurse und Veranstaltungen werden kostenfrei oder zu einem lediglich geringen Teilnehmerbeitrag angeboten.

Alle unsere Angebote finden Sie hier auf unserem Familienzentrumsflyer

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Familienzentren NRW