Lummerland_Buehnenbild.jpg

Fax: 0521 3293 - 538
info@drk-kita-lummerland.de

Salzufler Str. 48

1996 wurde unsere Einrichtung als erste von nunmehr drei DRK-Kitas im Bielefelder Stadtteil Heepen als Spielstube eröffnet. Seit 1999 trägt sie den Namen „DRK-Kita Lummerland“. Sie finden uns gut erreichbar ganz in der Nähe des Ortskerns. Im März 2013 wurde unsere Einrichtung zum "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet.

Wir betreuen 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Mehr über unsere Kita finden Sie hier in unserem Kita-Flyer.

Gefördert durch

• Öffnungs-, Betreuungs- und Schließzeiten

Öffnungzeiten

Wir haben montags bis donnerstags in der Zeit von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:15 bis 15:15 Uhr für Sie geöffnet. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Betreuungszeitmodell aus:

Kindergarten (25 Stunden pro Woche) ohne Mittagessen

Kindertagesstätte (35 Stunden pro Woche) mit Mittagessen

Kindertagesstätte (45 Stunden pro Woche)

Mo – Do 07:15 – 16:30 Uhr, Fr 07:15 – 15:15 Uhr

Bringzeit  07:15 – 09:00 Uhr

Abholzeit  Mo – Do 13.45 – 16:20 Uhr,  Fr  14:00 – 15:15 Uhr

Schließzeiten

Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Teamtage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie ein bis zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und der Teamtage alternative Betreuungsmöglichkeiten an.

• Besonderheiten
    Haus, in dem Kinder forschen

Kinder machen im Alltag täglich Erfahrungen, die ihre Neugier wecken. Sie haben Spaß am Ausprobieren, Entdecken und Beobachten interessanter Phänomene. Wir unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Experimente sind daher ein fester Bestandteil im Kita-Alltag. Seit vielen Jahren forschen die Kinder dieser Einrichtung regelmäßig zu den Themenbereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. 2009 haben sich die Bielefelder DRK-Kitas der Bildungsinitiative "Haus, in dem Kinder forschen" der "Stiftung Kinder forschen" angeschlossen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Workshops, in denen sie sich in der kindgerechten Vermittlung von Naturphänomenen weiterbilden. Von dort nehmen sie viele Ideen mit in die Kita, die bei den Kindern die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene wecken. Dabei stehen Motivation und Lernfreude im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: www.stiftung-kinder-forschen.de

Early English

„How are you“? – „I am very well, thank you”! Diese Begrüßung ist bei uns nichts Ungewöhnliches. Ab Sommer 2013 ist das Projekt Early English ein regelmäßiges Angebot für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln den Mädchen und Jungen dabei professionell und mit großem Engagement den Spaß an der englischen Sprache. Nach kurzer Zeit gehören englische Zahlen, Wörter und Lieder zu unserem Kita-Alltag.

Die Kinder treffen sich acht Monate lang in effektiven Kleingruppen einmal in der Woche. Dabei erobern die Mädchen und Jungen mit Begeisterung intuitiv und ganz nebenbei den neuen Sprachraum. Lieder, einfache Übungen, Spiele sowie Mal- und Bastelarbeiten sind die wichtigsten Bausteine der Mini-Lessons. Diese enthalten jeweils ein Lernziel und bauen systematisch aufeinander auf. Erzählt wird dabei die spannende Geschichte von Annie und Alex, die mit ihren Freunden bei ihrer Reise durch das Rainbow Land viele Abenteuer erleben.

Das Programm „Early English“ ist ein innovatives Lernkonzept für Kinder im letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der 4. Klasse. Es wurde von dem Lehrer und Musiker Paul Lindsay entwickelt. Zu dem Konzept gehören ein Malbuch, ein Activity Book und eine CD.

Weitere Informationen: www.annie-alex.com

Unser Konzept