Kita_Mehlhausen_aussen.jpg

Fax: 0521 9774 - 679
rutschick@drk-bielefeld.de

Mehlstr. 14

Seit 1996 gibt es die DRK-Kita Mehlhausen im Bielefelder Stadtteil Milse. Sie liegt dort in einer ruhigen Wohnsiedlung in der Nachbarschaft der Milser Mühle.  Wir betreuen 75 Kinder im Alter von einem Jahr bis  zum Schuleintritt.  Ein besonderes Merkmal unserer Einrichtung ist die gemeinsame Erziehung,  Förderung und Begleitung von Kindern mit und ohne Behinderung.

• Öffnungs-, Betreuungs- und Schließzeiten

Öffnungzeiten

Wir haben montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 15:30 Uhr für Sie geöffnet. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Betreuungszeitmodell aus:

Kindertagesstätte (25 Stunden pro Woche)

Mo – Fr         07.00 – 12:30 Uhr

Kindertagesstätte (35 Stunden pro Woche) mit Mittagessen

Mo – Do         07.00 – 14:00 Uhr, Fr 07:00 – 15:30 Uhr

Kindertagesstätte (45 Stunden pro Woche)

Mo – Do         07.00 – 16:30 Uhr, Fr 07:00 – 15:30 Uhr

Schließzeiten

Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Teamtage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie ein bis zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und der Teamtage alternative Betreuungsmöglichkeiten an.

• Besonderheiten / Stärken
    Haus der kleinen Forscher

Kinder machen im Alltag täglich Erfahrungen, die ihre Neugier wecken. Sie haben Spaß am Ausprobieren, Entdecken und Beobachten interessanter Phänomene. Wir unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Experimente sind daher ein fester Bestandteil im Kita-Alltag. Seit vielen Jahren forschen die Kinder dieser Einrichtung regelmäßig zu den Themenbereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. 2009 haben sich die Bielefelder DRK-Kitas der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ angeschlossen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Workshops, in denen sie sich in der kindgerechten Vermittlung von Naturphänomenen weiterbilden. Von dort nehmen sie viele Ideen mit in die Kita, die bei den Kindern die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene wecken. Dabei stehen Motivation und Lernfreude im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: www.Haus-der-kleinen-Forscher.de

Early English

„How are you“? – „I am very well, thank you”! Diese Begrüßung ist bei uns nichts Ungewöhnliches. Ab Sommer 2013 ist das Projekt Early English ein regelmäßiges Angebot für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln den Mädchen und Jungen dabei professionell und mit großem Engagement den Spaß an der englischen Sprache. Nach kurzer Zeit gehören englische Zahlen, Wörter und Lieder zu unserem Kita-Alltag.

Die Kinder treffen sich acht Monate lang in effektiven Kleingruppen einmal in der Woche. Dabei erobern die Mädchen und Jungen mit Begeisterung intuitiv und ganz nebenbei den neuen Sprachraum. Lieder, einfache Übungen, Spiele sowie Mal- und Bastelarbeiten sind die wichtigsten Bausteine der Mini-Lessons. Diese enthalten jeweils ein Lernziel und bauen systematisch aufeinander auf. Erzählt wird dabei die spannende Geschichte von Annie und Alex, die mit ihren Freunden bei ihrer Reise durch das Rainbow Land viele Abenteuer erleben.

Das Programm „Early English“ ist ein innovatives Lernkonzept für Kinder im letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der 4. Klasse. Es wurde von dem Lehrer und Musiker Paul Lindsay entwickelt. Zu dem Konzept gehören ein Malbuch, ein Activity Book und eine CD.

Weitere Informationen: www.annie-alex.com

Gesunde Ernährung

In Kooperation mit der REGE mbH Bielefeld  finden in der DRK Kita Mehlhausen seit 2 Jahren attraktive Projekte und Aktionen zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt.

Das gemeinsame Ziel ist, kleine Expert*innen zu schaffen, die ein positives Ernährungsverhalten erlernen und dieses auch zu Hause mit Unterstützung der Eltern umsetzen können.

Praxisnah werden Wertschätzung, Freude und Neugierde für eine schmackhafte, gesunde und ausgewogene Ernährung vermittelt, z.B. bei Kochkursen mit Kindern oder mit Kindern und Eltern. Bei Bedarf bieten Mitarbeiter der REGE mbH interessierten Familien vor Ort in der Kita eine Ernährungsberatung an.

Weitere Informationen: www.rege-mbh.de/kommunale-arbeitsfoerderung-kaf/ernaehrungsberatung-in-bielefelder-kitas/

Unser Konzept
  • Familienzentrum

Kompetenz vor Ort

Die DRK Familienzentren bieten Beratung, Bildung und Unterstützung von Familien im Stadtteil an, helfen in Fragen zur Kindertagespflege und bei der Vermittlung zu Tagespflegeeltern. Dabei kooperieren sie mit Experten unterschiedlicher Institutionen. Sie fördern die individuelle Entwicklung der Kinder, stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Angebote sind alltagsnah und unkompliziert. Sie können auch von Familien in Anspruch genommen werden, deren Kinder unsere Einrichtungen nicht besuchen. Bei uns finden Eltern Möglichkeiten zum gemeinsamen Gedankenaustausch, unbürokratische Beratung bei der Kindererziehung, Anregungen für den Alltag und viel Freude bei gemeinsamen Aktionen.

Alle Kurse und Veranstaltungen werden kostenfrei oder zu einem lediglich geringen Teilnehmerbeitrag angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Familienzentren NRW